Feuerwehrkommandant / Feuerwehrkommandantin

Wir suchen einen Feuerwehrkommandanten / eine Feuerwehrkommandantin im Nebenamt

 

Die Gemeinden Holderbank, Möriken-Wildegg und Niederlenz führen gemeinsam die Regionale Feuerwehr Chestenberg mit rund 120 Angehörigen. Die Regionale Feuerwehr Chestenberg ist in der Grössenklasse IV C eingeteilt und deckt ein Einzugsgebiet mit rund 12'000 Einwohnerinnen und Einwohnern ab. Zur Feuerwehr Chestenberg gehört auch eine etablierte First Responder Gruppe. Für die Nachfolge suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen oder eine
 

Feuerwehrkommandanten / Feuerwehrkommandantin (im Nebenamt)
 

Als Feuerwehrkommandant bzw. Feuerwehrkommandantin sind Sie für die Führung der Regionalen Feuerwehr Chestenberg zuständig. Sie tragen die Verantwortung für:

 

  • Die Sicherstellung der personellen, materiellen und organisatorischen Einsatzbereitschaft der Feuerwehr.
  • Die organisatorische, finanzielle und administrative Führung der Feuerwehr.
  • Die personelle Führung des Kaders und der Mannschaft.
  • Die Personal- und Kaderplanung sowie die Aus- und Weiterbildung der Angehörigen der Feuerwehr.
  • Den Vollzug sämtlicher rechtlicher Pflichten.
  • Die Vertretung der Feuerwehr nach Innen gegenüber der Mannschaft und nach Aussen gegenüber Behörden, Politik, Vertretern des Bevölkerungsschutzes und Öffentlichkeit.

 

Für diese anspruchsvolle Milizaufgabe bringen Sie folgendes Profil mit:

 

  • Eine abgeschlossene Berufsbildung EFZ mit Berufsmaturität oder/und einer technischen oder/und administrativen Weiterbildung oder einen Hochschulabschluss
  • Mindestens 3 Jahre Führungserfahrung im Bereich Militär, Zivilschutz und/oder Feuerwehr
  • Offiziersgrad der Feuerwehr
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Freude am Aus- und Weiterbilden von Erwachsenen in einem Milizumfeld
  • Sicheres Bewegen auf dem politischen Parkett
  • Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit
  • Zeitnahes Sicherstellen der Einsatzbereitschaft

 

Haben Sie Interesse an dieser herausfordernden, aber auch sehr schönen Aufgabe? Dann senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bestehend aus Lebenslauf und Motivationsschreiben bis am 25. Februar 2024 an Herr Remo Gspandl, Gemeinderat Niederlenz, Mühlestrasse 2, 5702 Niederlenz oder an r.gspandl@niederlenz.ch.